Wieslauterbahn

Ertüchtigung der Bahnstrecke Hinterweidenthal Ost – Dahn - Bundenthal

Ebenso wie die Zellertalbahn wird die Bahnstrecke Hinterweidenthal-Ost – Dahn – Bundenthal durch einen saisonalen Zugverkehr bedient (mittwochs, samstags, sonn- und feiertags). 

Durch die Ausflugszüge „Bundenthaler“ und „Felsenland-Express“ ist das touristisch hoch attraktive Wieslautertal sowohl aus der Region Karlsruhe als auch aus dem Rhein-Neckar-Raum gut erreichbar.

Von den genannten Zugverbindungen hat der „Bundenthaler“ schon eine sehr lange Tradition, die bis in die ersten Jahrzehnte des 20. Jahrhunderts zurückreicht.

Aufgrund des wachsenden Individualverkehrs wurde diese Verbindung 1977 eingestellt aber zwanzig Jahre später, mit der schrittweisen Umsetzung des Rheinland-Pfalz-Taktes wieder reaktiviert. Über den Bahnhof Hinterweidenthal-Ost ist diese Bahnstrecke mit der Queichtalbahn von Landau über Annweiler, Hinterweidenthal nach Pirmasens verknüpft. 

Grundlegende Sanierung der Gleisanlagen und Brücken

In den kommenden Jahren steht die grundlegende Sanierung der Gleisanlagen und Brücken über die Wieslauter an. Es ist geplant, diese Maßnahmen durch das Förderprogramm des Landes Rheinland-Pfalz zur Ertüchtigung sogenannter NE-Bahnen (nicht bundeseigener NE-Bahnen) zu finanzieren.

Aufbauend auf diesen Sanierungsmaßnahmen möchte der Zweckverband in den kommenden Jahren die Bahnstrecke in Kooperation mit den kommunalen Gebietskörperschaften weiterentwickeln.

Vor diesem Hintergrund laufen u.a. derzeit Bemühungen, den Transport von Holz aus dem Pfälzerwald wieder auf die Schiene zu verlagern.