Reaktivierung von Bahnstrecken

Reaktivierung von Bahnstrecken

In den vergangenen Jahren wurden in Rheinland-Pfalz über 120 km stillgelegte Bahnstrecken reaktiviert und in den Rheinland-Pfalz-Takt integriert. Um das Schienennetz in den nächsten Jahren noch weiter ausbauen zu können, ist die Wiederinbetriebnahme weiterer Bahnstrecken vorgesehen.

Download: Karte zur Streckenreaktivierung durch den ZÖPNV Süd

Am weitesten fortgeschritten sind die Vorbereitungen bezüglich der Reaktivierung der Schienenstrecke Homburg – Zweibrücken. Um die Wirtschaftlichkeit weiterer Reaktivierungen, bzw. der Vollintegration in den Rheinland-Pfalz Takt im volkswirtschaftlichen Sinne prüfen zu können, werden derzeit die folgenden Bahnstrecken im Bereich des Zweckverbandes Süd mittels einer Nutzen-, Kostenuntersuchung (NKU), auch Standardisierte Bewertung genannt, analysiert, bzw. es liegen schon erste Ergebnisse vor: 

 Darüber hinaus unterstützt der Zweckverband in Kooperation mit dem Verkehrsverbund Rhein-Neckar sowie den beteiligten Kommunen die Erstellung von Nutzen-, Kostenuntersuchungen für Stadtbahnerweiterungen im Rhein-Neckar-Raum in Richtung Pfingstweide, Waldsee/Neuhofen, bzw. Mutterstadt/Dannstadt.

Weitere Vorgehensweise

Nach Vorlage dieser Untersuchungen vsl. Ende 2024/Anfang 2025 ist seitens des Landes Rheinland-Pfalz ein Ranking aller Reaktivierungskandidaten vorgesehen. Um die Zeit bis dahin zu nutzen, werden für die Bahnstrecken Landau – Germersheim und Staudernheim – Lauterecken Vorentwurfsplanungen erstellt werden, um bezüglich der zu erwartenden Kosten eine größere Planungssicherheit zu erhalten.